Allianz für die Region Welzow

Kulturhaus Proschim

 


 

Förderverein Kulturhaus Proschim e.V. (VR 4757)

Dialog zum Jahresanfang am 15.Jan.2010:
-
Programm
- Dokum.: Information der Vorsitzenden
- Dokum.: Vortrag zum Ehrenamt

Aktivitäten: Der Förderverein hat zunächst elementare Möglichkeiten zu nutzen. Die Gastronomie in Deutschland  hat Probleme. Dürfen wir da einfach Erfolgslösungen kopieren?

Geschafft! Das Amtsgericht hat uns als e.V. (gemeinnützig) bestätigt. Das erfordert nun die Realisierung geplanter Initiativen. Dazu gehört sicher der Beginn der Initiative Erlebnisabend, diesmal zum Jakobsweg mit Christoph Pech.

15.10.

Beim Notariat wird die Eintragung als eingetragener Verein beantragt.

15.10.

Mitgliederversammlung (Protokoll); Presssartikel in LR am 17.10.
Nächste Mitgliederversammlung am 10.12.2008

Hintergrundinformationen:

Seit Jahren geht in Proschim die Frage um, was soll aus den wertvollen Immobilien im Dorfkern werden. Die Kirche leidet unter dem Wegzug der Haidemühler und doch auch der Dorfkrug. Die Kinder vom Ort gehen schon lange nicht mehr nach Haidemühl, sondern nach Welzow zur Schule. Die ehemalige evg. Grundschule Proschim hat den Weg zum Landschulheim nach gutem Anfang nicht geschafft. Bereits 1966 hatte sich ein Dorfclub unter Leitung von Willi Vogt etabliert, um kulturelle Impulse auszulösen zu Gunsten des Kulturhauses. Seit 10/2007 gibt es eine Interessengruppe mit dem gleichen Ziel, diesmal unter dem Namen Förderverein Kulturhaus. Im Juni 2008 kam es zur Gründung des Vereins.

Der gebildete Förderverein ist bemüht, möglichst viele Bürger für die Mitarbeit bei der Entwicklung der Kultur unter Nutzung der vielen Möglichkeiten Proschims zu gewinnen. Unter dem Menüpunkt Förderverein Kulturhaus werden wir über unsere Aktivitäten informieren. Nutzt auch unsere Linkverweise.